WER BEI UNS WOHNT, BLEIBT OFT EIN LEBEN LANG

Ein kleines "gallisches Dorf" am Stadtrand von Berlin mit einer ebenso kleinen Enklave im Spandauer Wohngebiet Heerstraße Nord lebt seit gut einem Jahrhundert den genossenschaftlichen Gedanken auf seine ganz eigene Weise.

Es gibt nicht viele, die diese Idee des gemeinschaftlichen Miteinander so lange Zeit mit Leben füllen und stolz von sich sagen können:

"Wer bei uns wohnt, bleibt oft ein Leben lang"

 

Wir sind eine kleine (mittelständische) Genossenschaft am Stadtrand von Berlin Spandau. Kleinstadtidyll und doch Berlin. Denkmalgeschütze Wohnungen oder Häuser mit Garten, familienfreundlich mit Kita, Schule und Sportverein in unmittelbarer Nachbarschaft.

Für Leute, die es gerne moderner mögen, haben wir großzügige, helle Wohnungen mit Aufzug, in unserem Bestand.

Datenschutzhinweis

Geltungsbereich

Dieser Datenschutzhinweis klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter Gartenstadt Staaken auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf.

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG).

Zugriffsdaten/ Server-Logfiles

Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören:

Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieterbehält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Registrierfunktion

Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Die Nutzer können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände per E-Mail informiert werden. Die erhobenen Daten sind aus der Eingabemaske im Rahmen der Registrierung ersichtlich. Dazu gehören Name, postalische Adresse, E-Mail-Adresse und IP-Adresse.

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Externer Datenschutzbeauftragter:

DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH
Tel.: 0331 – 74 3300, E-Mail: datenschutz[_ät_]domusconsult.de

 

Der Vorstand

Der Vorstand besteht unserer Satzung entsprechend aus drei Personen, die Mitglieder unserer Genossenschaft sind. Sie werden vom Aufsichtsrat für eine Dauer von höchstens  fünf Jahren bestellt, wobei ihre Wiederbestellung zulässig ist.

Die Vorstandsmitglieder leiteten die Genossenschaft gemeinsam, unter eigener Verantwortung (§ 27 Abs.1 GenG) und auf der Grundlage des GenG, der gültigen Satzung und der Geschäftsordnung des Vorstandes. Unabhängig davon, ob sich der Vorstand, wie in unserer Genossenschaft, aus haupt- und nebenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt, steht er grundsätzlich in der Gesamtverantwortung bezüglich seiner Vertretungsbefugnisse im Außenverhältnis sowie der von ihm vertretenen Geschäftspolitik. Hier werden keine Unterschiede zwischen haupt- und nebenamtlichen Mitgliedern gemacht.

Jedes einzelne Vorstandsmitglied hat seine Aufgaben mit der Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters einer Genossenschaft zu erfüllen und vertrauensvoll mit den übrigen Vorstandsmitgliedern und dem Aufsichtsrat zusammen-zuarbeiten.

Im Gegensatz zum Aufsichtsrat, der den Vorstand bei seiner Tätigkeit überwacht, unterstützt und fördert, führt der Vorstand als Exekutive die Geschäfte unserer Genossenschaft.

Unsere Vorstandsmitglieder sind:

Raik Hirsch Andreas Schindler  
Raik Hirsch Andreas Schindler  Michael Koch
(hauptamtliches Mitglied) (nebenamtliches Mitglied) (nebenamtliches Mitglied)

 

Wer bestimmt im Vorstand über die Geschäftspolitik?

Der Vorstand handelt in Übereinstimmung mit Gesetz und Satzung auf der Grundlage seiner Beschlüsse. Dabei sind bestimmte Entscheidungen aufgrund gesetzlicher oder satzungsmäßiger Regelungen vorher mit dem Aufsichtsrat abzustimmen und zu beschließen.

Ein Beschluss liegt bereits vor, wenn z.B. eine bestimmte Vorgehensweise von mindestens zwei Mitgliedern des Vorstandes besprochen und festgelegt wurde. Ein Vorstandsmitglied alleine kann keine Beschlüsse fassen, unabhängig davon, ob es haupt- oder nebenamtlich beschäftigt ist.

In unserer Genossenschaft wird nur beim zeitlichen Umfang der Tätigkeit ein Unterschied zwischen neben- oder hauptamtlicher Beschäftigung im Vorstand gemacht. Ansonsten sind alle Vorstandsmitglieder gleich gestellt in Rechten und auch in Pflichten. Alle Vorstandsmitglieder tragen dieselbe Verantwortung, ob für Beschlüsse, Anordnungen oder für Veröffentlichungen in unserer Mitgliederinformation „Gartenstadt aktuell“.

Wird ein Vorstandsmitglied bei der Beschlussfassung von den beiden Anderen überstimmt, so muss es die getroffenen Entscheidungen trotzdem mittragen und nach außen hin auch vertreten. Es bleibt ihm jedoch die Möglichkeit auf rechtlichem Wege feststellen zu lassen, ob der Beschluss gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt und der jeweilige Beschluss somit nichtig ist.

Ist dem nicht so, hat ein Beschluss Bestand und ist für alle bindend.

Haben zwei Vorstandsmitglieder einen Beschluss in Abwesenheit eines Mitgliedes gefasst, so sind sie einerseits gehalten, dieses zu informieren. Andererseits hat aber auch das verhinderte Vorstandsmitglied die Pflicht, sich selbst die nötigen Informationen zu beschaffen bzw. diese einzufordern.

Diese Verfahrensweise läuft nicht nur konform mit der geltenden Geschäftsordnung und dem Genossenschaftsgesetz, sondern entspricht auch dem pluralistischen Wesen unserer Genossenschaft. Der Vorstand ist ein Organ, das grundsätzlich in der Gesamtverantwortung bezüglich seiner Vertretungsbefugnisse im Außenverhältnis sowie der von ihm vertretenden Geschäftspolitik steht.

Der Aufsichtsrat

 

Unser Aufsichtsrat besteht derzeit aus neun Personen, die Mitglieder unserer Genossenschaft sind. Sie werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt, wobei ihre Wiederwahl zulässig ist.

 

Er hat sich im Anschluß an die Mitgliederversammlung vom 24. Juni 2022 folgendermaßen konstituiert:

Herr Lukas Dumke                   Vorsitzender
Herr Wolfgang Bendt
Frau Angelika Larisch
Herr Markus Rudath
Herr Carsten Anlauf
Herr Henning Busse
Herr Detlev Horn
Frau Marion Mertens
Herr Michael Meyer

 

Der Aufsichtsrat ist ein Teil der vom Gesetzgeber vorgesehenen Kontrollmechanismen gegenüber dem Vorstand der Genossenschaft. Er hat den Vorstand gemäß dem Genossenschaftsgesetz und der Satzung der Gartenstadt Staaken eG bei der Leitung der Genossenschaft regelmäßig zu überwachen und zu beraten. Aufsichtsrat und Vorstand arbeiten zum Wohle unserer Genossenschaft eng zusammen.

 

Im Rahmen der gemeinsamen Sitzungen wird der Aufsichtsrat regelmäßig vom Vorstand über die geschäftliche Entwicklung, die wirtschaftliche Lage der Genossenschaft sowie über die laufenden Investitions-, Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen informiert.

 

Soweit Entscheidungen oder Maßnahmen der Geschäftsführung aufgrund von Gesetzen oder der Satzung eine Zustimmung erforderlich machen, prüfen die Mitglieder des Aufsichtsrats die Beschlussvorlagen in den Sitzungen. 

 

Unterkategorien

scs-logo spieler1